Schon 1 Monat

Wirklich? Ja es ist wahr, Ich bin heute exakt 1 Monat hier in Australien. Es ist echt krass, wie schnell die Zeit vergeht. Am Anfang dachte ich noch 6 Monate was habe ich mir da angetan, aber die Zeit vergeht wie im Flug.

Ich habe mich hier echt so langsam eingelebt und fühle mich richtig wohl. Bryce ist wie ein Bruder geworden und Heather & Günther sind eine  der herzlichsten Personen, die ich kenne, und vertreten meine Mami und meinen Papi auch ganz tapfer.
Natürlich ist es nicht das gleiche und ich muss etwas mehr auf mich selbst achten, aber das ist auch gut so:)

In der Schule läuft es auch immer besser, meine 3te Woche ist schon fast um…
Die Leute auf meiner Schule sind alle mega nett und achten immer drauf das ich nicht verloren gehe:D
Freunde habe ich hier auch schon gefunden, aber es ist halt einfach noch nicht das gleiche wie zuhause. Das wird aber bestimmt noch, zumindest über die Jungs haben wir uns schon ausgetauscht
Mein Englisch wird glaube ich langsam auch ein bisschen besser, zwar nicht all so viel aber bisschen:)

So langsam wird hier auch das Wetter auch besser und ich denke in so 4 Wochen wird das auch dauerhaft so bleiben:) Zur Landschaft hier muss man nicht viel sagen es ist echt wunderschön – große Felder mit Pferden oder auch Kangeroos, kleine Wälder und Berge, Strände und Palmen:) Traumhaft!

Mein erster Monat hat mir viele neue Eindrücke gebracht:
* Das Land ist echt riesen, riesen groß. Ich glaube jeder der noch nie hier war unterschätzt die Entfernungen um einiges. Daran habe ich mich noch nicht so sehr gewöhnt. Wenn man nicht selber ein Auto hat ist man immer ziemlich eingeschränkt irgendwo hin zu kommen.
* Es ist ein anderer Lebensstill hier, alle sind mehr „easy going“ (lässig) eventuell manchmal zu lässig, aber das macht die Australier aus.
* hier gibt es fast kein essen ohne Fleisch (mein Bruder würde es lieben)
* und getrunken wird hier auch viel

Das klingt jetzt alles so, als hätte ich kein Heimweh – glaubt mir, das habe ich. Manchmal stärker manchmal schwächer aber vermissen tue ich euch immer:) nur ab und zu wird es verdrängt von den neuen tollen Eindrücken und Erlebnissen, die ich hier habe.

Nun sind es nur noch 5 Monate bis ich wieder nach Hause komme.
Hab euch lieb.

P.S. Bilder der Schuluniform sind Hochgeladen. Ihr findet sie in meinem Bericht:  „Neue Schule“

13.10.14 – 19.10.14

Heey,
Mir geht es gut, und dass Wetter wird langsam etwas sommerlicher – deswegen hieß es für mich auch heute, ab an den Beach mit Freunden:)

Zu meinem Lauf am Montag – ja ich habe es überlebt, aber es war der Horror. Es hat am Ende jeder Schritt weh getan und auch 2 Tage nach dem Lauf, konnte ich immer noch nicht normal laufen. Es waren genau 37km – wir haben 7 1/2 Stunden gebraucht und haben 3800 Kalorien verbrannt.
Die Kalorien klingen ja gut, aber eins kann ich euch sagen, ich mache das niee wieder in meinem Leben.

image
image

Letzte Woche Schule – Ist eigentlich nicht anderst als in Deutschland, ich hasse es morgends aufzustehen, aber es muss nun mal sein. An die Schule und das Systemn hab ich mich auch einigermaßen gewöhnt. Sonst läuft auch alles ganz gut, nur mit den Hausaufgaben bin ich ab und zu ein bisschen überfordert, ist halt nicht so leicht alles zu beantworten, wenn man schon die Fragestellungen nicht versteht:D aber das wird schon noch:)

Am Dienstag – War ein ganz normaler Tag aber als ich von der Schule kam hatte ich eine tolle Überraschung auf meinem Bett liegen. Meine Bikinis waren da:)

image

Am Donnerstag hatten wir einen Crazy Hair Day – Man musste keine Schuluniform tragen und man sollte seine Haare crazy gesatalten, aber es war natürlich keine Pflicht. Das mit der Schuluniform habe ich gerne angenommen und habe mich ganz normal gekleidet, aber meine Haare blieben normal. An dem Tag habe ich gemerkt, wie schön es ist in seine eigenen Klamotten in der Schule zu sitzen,denn man fühlt sich einfach viel wohler! Daaanke Deutschland, dass wir tragen können was wir wollen.

Freitag – wurde mir in der Schule von einer Lehrerin gesagt „Sina deine Schuhe und SOCKEN sind nicht regelgerecht!“ 😀
„Weiße knöchelhohe Socken und die sogenannten T-Bars oder Schulschuhe Pflicht!“ – Ich hatte schwarze Balarinas und eine schwarze Neilonstrupfhose an.
Die spinnen doch alle:D

Dann war Wochenende – man denkt ja man kann am Wochenende länger schlafen aber hier ist das leider nicht der Fall. Wir haben kleine Bewohner unter unserem Dach, welche jeden morgen schön daran kratzen, sodass man aufwacht. Unsere süßen kleinen Possums:)
image

Samstag – musste ich erstmal Hausaufgaben machen und eine Präsentation vorbereiten, ich hasse es. Danach ging ich shoppen – ich brauche ja Schulschuhe und weiße hohe Socken. Ich bekam nur weiße Socken, die Schuhe waren mir eindeutig zu teuer. Sie hätten 70 doller gekostet, das sind rund 50 Euro hier in Deutschland. Das zahle in nicht für so hässliche Schuhe die ich nie mehr da nach tragen werde:D Abends gabs dann Selfmade Pizza und nebenbei Fußball – fast wie zuhause:))
image

Heute war ich mit Freunden aus der Schule am Strand. Es war echt schön, obwohl es sehr windig war. Ich wollte eigentlich gar nicht ins Wasser, da das Wasser grademal 14 grad oder so was hatte, aber naya wenn man mit Jungs unterwegs ist geht das ja meistens nicht gut:D Wir gingen noch Fish and Chips essen und fuhren danach wieder mit dem Bus nach Hause. Dafür brauchte ich ca. 1 Stunde.

image

Neue Schule

Hey Leute,
Sorry dass ich mich so lange nicht mehr gemeldet hab, aber wie ihr vielleicht wisst hat die Schule für mich am 07.10 begonnen und es war einfach viel los.
Ich hoffe ihr verzeiht mir:)

Also ich bin jetzt ein College Girl, das den letzten Term der 11 Klasse mit macht. Alles ist anderer hier – Schuluniform, Tagesstruktur und die Art der Arbeit.
Ich versuche euch das mal ein bisschen zu erklären:

1. Die Schuleuniform ist Pflicht ! Es gibt verschiedene Kleidungsstücke welche man sich kaufen muss und auch immer tragen muss. Für die Schuhe gibt es auch bestimmte Richtlinien, Schwarze Lederschuhe mit kleinem Absatz – für Mädchen, Markenschuhe sind ganz ausgeschlosse. Wenn man gegen diese Regeln verstößt und die Lehrer einen erwischen gibt es Arrest. Was ja alles nicht so schlimm wäre, wenn die Uniform und die Schuhe wenigstens einigermaßen schön wären, aber das ist hier nicht der Fall 😐 but doesnt matter, es läuft ja jeder so rum.

image
image

2. Tagesstruktur – am Anfang des Jahres kann man 5 Fächer wählen, welche man dann das ganze Schuljahr hat. Ja only 5 subjekts, nicht so wie in Deutschland 10 oder 12. Ich habe die Fächer: Mathe, Englisch, Biologie, Kochen und Sport. Das ist echt nicht schlecht:)
Ein Tag besteht immer aus 4 Perioden welche jeweils 75min lang sind. Pro Periode hat man immer ein Fach.
Die Schule beginnt um 8.50 Uhr, dann hat man Periode 1 und 2, dannach hat man erstmal 20min Pause, dann kommt Periode 3, nach der man 1 Stunde Pause hat, dann folgt Periode 4 und um 15.10.Uhr hat man dann aus.
Da wir ja nur 5 Fächer haben, hat man so gut wie immer alle Fächer an einem Tag, sodass man immer in der Routine bleibt.

3. Arbeitsstruktur – Jeder Schüler hat hier einen Schul-Laptop mit welchem viel gearbeitet wird. Dokumente mit Informationen sowie Aufgabenstellungen werden so den Schülern bereitgestellt und können dann auch direkt bearbeitet werden. Diese dürfen auch jeder Zeit als Hilfsmittel benutzt werden genauso wie Handys. Währen arbeiten sind Handy und Laptop natürlich nicht erlaubt, aber dafür darf man sein Buch in jeder Arbeit benutzen und sich dort Hilfe holen – das ist echt krass, ich meine, wie oft haben wir uns in der Schule gewünscht nur ganz kurz mal ins Buch schauen zu dürfen?!.

Na ja im Allgemeinen ist es einfach etwas völlig anderes hier. Und ich hoffe das war nicht zu komliziert erklärt:D
Ich fühle mich hier sehr wohl, denn alle sind sehr nett und helfen mir wo sie nur können 🙂
Mit der Sprache komme ich auch einigermaßen zurecht, ich verstehe zwar nicht alles, vorallem nicht ihn Bio:D aber ich denke das wird von Woche zu Woche besser 🙂

Morgen, am Montag,  beginnt meine 2. Woche aber ich habe nicht normal Schule, denn morgen machen wir einen Charity-Lauf, über 35 km. Wir laufen von der Innenstadt von Melbourne zurück zu unserer Schule

Melbourne

Auf gehts nach Melbourne. Erst mit dem Bus, dann mit der Bahn – man braucht ca. 1 Stunde in die City:)

image

Erstes Ziel – St. Kilda Beach mit dem bekannten Luna Park. Vom Central of Melbourne braucht man ca. 20 – 30 min hin 🌴

image

image

image

image

image

Dannach ging es wieder in die Stadt (Chinatown, Shopping). Dort machten wir erst mal noch eine Pause – Starbucks.

image

image

image

image

Soo langsam wurde es dunkel und wir machten uns auf den Weg zum Eureka Skydeck.

image

image

image

image

image

image

Danach ging es dann wieder nach Hause. Melbourne ist echt wunderschön und wir hatten einen echt guten Tag.
Aber ich habe eine schlecht Nachricht für meine Eltern – ich habe es leider nicht aus Melbourne raus geschafft ohne mir etwas zu kaufen 🙈 Sorry 😂💋